Mittwoch, 11. Januar 2006

Die 7.te Vorlesung

Schülerorientierter Unterricht

Die Stunde wurde mit dem Referat einer Studentin eröffnet, die uns ein wenig über ihr Projekt "Erfolgreiches Lernen durch die Arbeit am PC" erzählte. Das Projekt war für eine fünfte bis sechste Hauptschulklasse.
Es wurden uns die Inhalte des PC- Anfängerkurses nähergebracht.

87487272618080_0

- Verhalten im PC- Raum
- grundlegende Begriffe
- praktische Arbeit
- Benutzeroberfläche, Windows XP
- Umgang mit Windows- Anwendungen

Die Schüler sollen die Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC erlernen.
Dazu zählen die Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und die Sachkompetenz.

Herr Schmid sprach über die Nachteile des lehrerorientierten Unterrichts. Man bezeichnet den Unterricht auch als Frontalunterricht. Es findet kein Lernen statt. Folgen dieses Unterrichts können Lernstörungen, Hyperaktivität oder Legasthenie sein. Lernen finden nur durch die Komponenten: Betrachten, Beobachten, Begreifen und Handeln statt!
jmp-rd - 17. Jan, 08:12

Vortrag

Ich fand den Vortrag der beiden Mädels völlig öde, ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr über das Wie, also das Vermitteln des Inhaltes sagen und nicht nur mal kurz die Inhalte ihres Unterrichtes nennen. Wie erging es dir, hast du überhaupt aufgepast, ich sahs ja woanders und konnte nicht auf dich aufpassen.

bKerstin - 23. Jan, 17:58

Vortrag

Natürlich habe ich aufgepasst, welch eine Frage. Ja der Vortrag zog sich ganz schön in die Länge und es wurden Sachen erklärt, die man eigentlich selbst schon weiß. Mich hätte auch mehr interessiert, wie die Schüler darauf reagiert haben und wie gut sie es verstanden haben.
Tja, leider hast dich woanders hingesetzt, willst ja immer nich neben mir sitzen....schluchts...
tutti - 24. Jan, 13:21

die 7te

Hallo Kerstin,
passende Zusammenfassung der letzten Veranstaltung. Na, wo hast Du das Notebook her?

bKerstin - 25. Jan, 15:35

Das ist natürlich meines, nee Scherz beiseite, meines würde nicht auf die Seite passen, grins....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die erste Vorlesung
Voller Elan ging ich am 16.11.05 ins Audimax. Nach...
bKerstin - 11. Mai, 23:07
Vorlesung die 4.te
Die Vorlesung war mal wieder sehr lehrreich. Ich habe...
bKerstin - 11. Mai, 23:01
Die 8.te Vorlesung
Jeder Denker hat nur einen Gedanken gedacht. Die Vorlesung...
bKerstin - 11. Mai, 22:58
Das ist natürlich meines,...
Das ist natürlich meines, nee Scherz beiseite, meines...
bKerstin - 25. Jan, 15:35
die 7te
Hallo Kerstin, passende Zusammenfassung der letzten...
tutti - 24. Jan, 13:21

Links

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 23:07

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren